Orchester Binningen

Orchester

Wir wurden vor 100 Jahren gegründet. Schon damals waren wir ein Verein von begeisterten Laienmusikern, die gerne miteinander musizieren und Freude daran haben, regelmässig miteinander zu proben und Konzerte zu organisieren.

Wir sind ein symphonisches Orchester, mit Streichern und Bläsern, und bieten gerne jungen Musikern die Möglichkeit, mit uns gemeinsam aufzutreten. So haben wir bereits ein Violinkonzert von Tschaikovsky, ebenso wie auch verschiedene Operetten oder auch Klavierkonzerte und andere Stücke im Binninger Kronenmattsaal aufgeführt.

Gerne spielen wir zusammen mit lokalen jungen Talenten als Solisten, denen wir dann gerne die Bühne bieten und sie begleiten.

Die Gemeinde Binningen unterstützt uns auch heute noch treu bei unseren Vorhaben, so dass wir auch immer häufiger an lokalen Events zu sehen und hören sind.

In unserem Orchester spielen Menschen verschiedenen Alters, mit unterschiedlichstem Hintergund und Freude daran, miteinander zu musizieren. Aktuell sind wir etwa 25 Mitglieder und freuen uns über Menschen, die bei uns mitspielen wollen.

In Stichworten

 
   
Gegründet 1923 als Orchesterverein Binningen
Organisation Verein
Dirigentin Sarah Kunigk
Konzertmeister Valentin Haug
Mitglieder 23 Mitglieder (Stand 01.06.2023)
Probezeit Mittwoch 19:30 - 21:30 Uhr
Probeort Aula Mühlemattschulhaus, Lindenstrasse 19, 4102 Binningen
   

Leitung

Sarah Kunigk - Dirigentin

Sarah Kunigh studierte an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau Violine mit Nebenfach Klavier und arbeitete international in Kammerorchester, Rundfunkorchester und Oper.

Sie absolvierte Kurse in Akustik und Dirigierkurse und nahm an dem einjährigen Nachdiplomstudiengang Dirigieren an der HKB Bern teil.
Seit Oktober 2013 leitet sie als Dirigentin das Orchester Binningen und entwickelt die klanglichen Möglichkeiten des Orchesters kontinuierlich weiter. So wurden unter ihrer Leitung bereits Stücke mit verschiednen Solisten aber auch reine Orchesterwerke aufgeführt.

Valentin Haug - Konzertmeister

Valentin Haug ist seit 2015 Konzermeister des Orchesters Binningen.
 
Geboren in Basel, erhielt er ersten Geigenunterricht im Alter von 9 Jahren bei Odile Guéneux. Er studierte zunächst Mathematik und im Anschluss Geige in Basel bei Adelina Oprean mit den Nebenfächern Viola (Silvia Simionescu) und Musiktheorie (Michel Roth).
 
Er unterrichtet privat und an Musikschulen und widmet sich leidenschaftlich der Kammermusik.
 

Der Vorstand

Der Vorstand leitet und organisiert gemeinschaftlich die jährlichen Aktivitäten des Orchesters. Er wird jedes jahr durch die GV gewählt. Aktuelle Mitglieder sind Sylvia Alscher, Doris Beyeler, Susanne Biebinger, Daniela Braun, Irene Hächler, Gilles Macdonald und Barbara Müller.

Mitglieder

1. Geige

Marianne Gysin
1. Geige
Mirjam Osthoff
1. Geige
Sandra Gilgen
1. Geige
Sylvia Alscher
1. Geige
Yen Ping Schmid
1. Geige

2. Geige

Christiane Wirz
2. Geige
Edgar Kellenberger
2. Geige
Gabriele Schmidiger
2. Geige
Ines Pagel-Langenickel
2. Geige
Irene Hächler
2. Geige
Martin Hummel
2. Geige
Silvia Bürge-Fricker
2. Geige
Sladjana Jarmanovic
2. Geige

Bratsche

Daniela Braun
Bratsche
Gillian Macdonald
Bratsche
Riana Paola
Bratsche
Stefan Ganzoni
Bratsche

Cello

Barbara Müller
Cello
Doris Beyeler
Cello
Madeleine Pfaltz
Cello
Margo Rigo
Cello
Matthias Hoth
Cello
Susanne Biebinger
Cello

Flöte

Andrea Gallasch
Flöte
Palgit Kogan
Flöte

Klarinette

Klaus Halter
Klarinette

Kontrabass

Karin Huber
Kontrabass
Stephan Holzer
Kontrabass